Lösungen Finden

Organisationsberatung mit integriertem Executive Coaching

Führungskräfte zu befähigen, den Wandel im Unternehmen kompetent zu gestalten, sie bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von Veränderungen der Strategie, Struktur oder Abläufe zum aktiven Treiber zu machen, ist der Kern des integrierten Konzepts. Diese Zusammenführung von Strategieberatung, Change Management und exklusiver Führungskräfteentwicklung bewegt Unternehmen und Führungskraft mit den geringsten Reibungsverlusten.

Je nach individueller Fragestellung unterstütze ich hier die Führungskraft auch fachlich inhaltlich bei der Strategieentwicklung, der Prozessoptimierung, der Ausgestaltung der Organisationsstruktur, der Entwicklung geeigneter Managementinstrumente, im Projektmanagement oder der Teamentwicklung. Im Fokus bleibt aber immer die Stärkung der Führungskompetenz des Leitenden, es ist der von ihm als richtig erkannte Veränderungsprozess, den er langfristig umsetzt.

Hier ist neben der Coachingkompetenz des Beraters eine detaillierte Branchenkenntnis und langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung zwingend erforderlich. Die spezifischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen kennen, Instrumente des Projektmanagements beherrschen, die Fachsprachen verstehen und Akzeptanz finden, insbesondere Expertenorganisationen wie Kliniken, können sich damit manche Fehlschläge ersparen.

Für dieses Angebot liegt mein Branchenfokus auf Kliniken und Leitenden Ärzten, Organisationen im Gesundheitssystem sowie Non-Profit-Unternehmen, bei denen die einfache Übertragung betriebswirtschaftlicher Konzepte zu kurz greift.

Klassische Situationen für ein Executive Coaching mit integrierter Organisationsberatung sind:

  • Review und Neuaufsetzen von bereits einmal gescheiterten Projekten
  • Beratung von Geschäftsführung und internen Experten für Unternehmensentwicklung, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung bei nicht erfüllten Ergebniserwartungen
  • Notwendigkeit einer breiter angelegten Teamentwicklung
  • Restrukturierungsprojekte bei fehlenden internen Ressourcen
  • Aufbau neuer integrierter Strukturen, zum Beispiel zum Strategischen Gesundheitsmanagement
  • Zunahme der Stabsstellen, Abstimmungsschleifen, unproduktiven Sitzungen und intransparenten Verantwortlichkeiten im Unternehmen

Lernen Sie dieses integrierte, branchenspezifische Angebot für Projekte kennen, die besonders kritisch oder herausfordernd sind, Sie werden überrascht sein.