Beratungsansatz Verstehen

Vertrauen zu einem Coach zu fassen, ist der erste Schritt auf dem gemeinsamen Weg und beruht auf Kompetenz und Transparenz.

Welche Kompetenzen dürfen Sie von einem Executive Coach erwarten?

Der exzellente Executive Coach kennt aus eigener Leitungserfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung die besonderen Herausforderungen, unter denen sich Top Führungskräfte heute jeden Tag bewähren müssen. Die Arbeit in Linienorganisationen mit ihren besonderen Spielregeln ist ihm genauso vertraut wie das zielorientierte Projektgeschäft, in beidem hat er sich bewährt. Er kennt die Branche, in der die Führungskräfte arbeiten, und ihre Besonderheiten, und weiß, welchen Wandel sie bewältigen müssen.

Dieser praxisorientierte Erfahrungshintergrund muss um vier weitere Faktoren ergänzt werden:

  • das breite sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studium
  • die solide Ausbildung im Coaching und der Beratung
  • die Berücksichtigung der aktuellen Forschungsergebnisse aus Organisationspsychologie und Managementlehre
  • und die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen Arbeitsweise.

Erst dann gelingt es, für das Unternehmen zukunftsweisende und für den einzelnen Klienten passende Lösungen zu erarbeiten.

Leitplanken der Beratung

... oder: Wie arbeite ich, worin unterscheide ich mich, welche Prinzipien liegen der gemeinsamen Arbeit zugrunde?

Lösungsorientiertes Arbeiten
Basierend auf realistischen Ergebniserwartungen, konkretisiert durch die Formulierung klarer Ziele erfolgt nach strukturierter Analyse die Erarbeitung individueller Lösungen, bei denen Sie immer der aktiv Gestaltende und Handelnde bleiben. Je nach Umfang werden passende Instrumente des Projektmanagements eingesetzt.

Systemisches Denken
Keine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehungen, keine Suche nach Schuldigen, sondern den Blick zu öffnen für die Komplexität, die verschiedenen Blickwinkel und Interessen der Beteiligten, die Hürden in der Kommunikation u.v.m. ermöglicht ein tieferes Verständnis der Organisation und der Möglichkeiten, sie im gewünschten Sinne zu beeinflussen.

Erfahrungsorientiertes Lernen
Antrainierte, nicht aus Überzeugung gelebte Verhaltensweisen wirken nicht auf Dauer. Sie binden wertvolle Energie, weil sie – falls überhaupt – nur mit Disziplin aufrechterhalten werden. Dies zeigt nicht nur die Praxis, sondern auch die neuropsychologische Forschung. Einstellungs- und Verhaltensänderungen entstehen nur in der individuellen Auseinandersetzung mit dem schon vorhandenen Wissens- und Erfahrungsschatz.